Ruhstorf

Tausende Eisbären feiern eine ausgelassene Party

01.01.2022 | Stand 25.10.2023, 10:41 Uhr

Die Perchtenläufer der „Ruhstorfer Rottdeifen“ ließen bei ihrer Feuershow die Funken sprühen. −Foto: Federl

Von Carolin Federl

Da steppte gewaltig der Bär – besser gesagt der Eisbär. Bei der traditionellen Eisbärenparty der Freiwilligen Feuerwehr Ruhstorf, die nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause am 30. Dezember wieder stattgefunden hat, haben weit über 1000 Gäste bei ausgelassener Feierstimmung das Jahr 2022 ausklingen lassen.

Bereits die Sommeredition der Eisbärenparty, die im Mai anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Ruhstorfer Wehr stattgefunden hatte, war ein riesiger Erfolg. „Aber der Zuspruch für das diesjährige Eisbärenparty-Original hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, sagt 2. Feuerwehr-Vorstand und hauptverantwortlicher Organisator der Party, Michael Lindinger.

Kaum noch ein Durchkommen im Gerätehaus

Zeitweise war im Fahrzeug- und Gerätehaus der Ruhstorfer Feuerwehr und auf dem Vorplatz des Geländes kaum ein Durchkommen mehr. Dicht an dicht drängte sich die Besucherschar. Waren in den vorangegangenen Jahren schon immer Gästezahlen um die 1000 gezählt worden, so war es den Veranstaltern dieses Mal aufgrund des immensen Zulaufs nicht einmal mehr möglich, die Anzahl der Feiernden zu schätzen.

Die genossen in vollen Zügen die Partystimmung. Für beste Tanzmusik sorgte DJ Heinz – bekannt unter anderem aus der Disco „Camera“ oder der Rockdisco Jägerwirth.

Beeindruckender Auftritt der „Ruhstorfer Rottdeifen“

Ein Höhepunkt war auch der Auftritt des Krampusvereins „Ruhstorfer Rottdeifen“. Sie ließen bei ihrer mystischen Feuershow im wahrsten Sinne des Wortes die Funken sprühen und sorgten trotz ihrer teils schaurigen Masken für vor Staunen leuchtende Augen bei den kleinen wie großen Zuschauern.

„Die diesjährige Eisbärenparty war ein voller Erfolg und der krönende Abschluss eines für die Ruhstorfer Feuerwehr ohnehin schon sensationellen Jahres“, bilanzierte Michael Lindinger.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/tausende-eisbaeren-feiern-eine-ausgelassene-party-10276896
© 2024 PNP.de