Vilshofen

Diesel in der Donau: Wasserschutzpolizei ermittelt

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:53 Uhr

−Foto: dpa

Geringe Mengen Diesel sind am Donnerstag über eine Oberflächenentwässerung in die Donau gelangt, meldet die Polizei Vilshofen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen wegen Gewässerverunreinigung aufgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen traten beim Betanken einer Tankstelle ca. 100 Liter Dieselkraftstoff aus, wobei eine geringe Menge Diesel über die Oberflächenentwässerung in die Donau floss.

Die Freiwillige Feuerwehr Vilshofen hat an der Einlaufstelle eine Ölsperre errichtet, das restliche Dieselöl konnte mit Ölbindemittel gebunden werden.

Laut Wasserwirtschaftsamt Passau/Deggendorf bestand zu keiner Zeit eine Umweltgefährdung.

„Nachdem am Tanklastzug alle Sicherheitseinrichtungen vorhanden und funktionsfähig waren, dürfte vermutlich ein defekter Grenzwertgeber der Tankstelle die Ursache für den Dieselaustritt gewesen sein“, heißt es im Polizeibericht.

− red

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/diesel-in-der-donau-wasserschutzpolizei-ermittelt-10230981
© 2024 PNP.de