Terrornetzwerk

Österreich liefert nach Reichsbürger-Razzia festgenommenen Deutschen aus

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:38 Uhr

Der 62-jährige Deutsche sei am Mittwoch am Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden an der Grenze zwischen Tirol und Bayern überstellt worden, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck. −Symbolbild: Polizei

Österreich hat einen im Zuge der Reichsbürger-Razzia festgenommenen Mann an Deutschland ausgeliefert.



Lesen Sie auch: Nachbarin über festgenommenen Ex-Oberst: „Er ist eher auf Kampf eingestellt“

Der 62-jährige Deutsche sei am Mittwoch am Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden an der Grenze zwischen Tirol und Bayern überstellt worden, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Zuvor hatte der Sender ORF online darüber berichtet. Ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe setzte den Haftbefehl gegen den Mann in Vollzug, wie die Bundesanwaltschaft am späten Nachmittag mitteilte.

Insgesamt 25 Menschen aus Reichsbürger-Szene festgenommen

Bei der Großrazzia in der Reichsbürger-Szene hatte die Bundesanwaltschaft am 7. Dezember insgesamt 25 Menschen festnehmen lassen. 22 von ihnen wirft sie vor, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, die das politische System stürzen wollte, bei drei soll es sich laut der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe um Unterstützer handeln.

Der Verdächtige, der im österreichischen Bezirk Kitzbühel festgenommen wurde, gehört nach Angaben aus Karlsruhe zu den mutmaßlichen Mitgliedern, so wie auch ein ehemaliger Ex-Offizier der Bundeswehr, der in Italien festgenommen wurde. Ein Gericht in Perugia fällte bereits am Montag eine Entscheidung für dessen Auslieferung nach Deutschland.

− dpa

URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-rosenheim/oesterreich-liefert-nach-reichsbuerger-razzia-festgenommenen-deutschen-aus-10199967
© 2024 PNP.de