Polizei Vilshofen
Zwei brennende Fahrzeuge

09.07.2021 | Stand 20.09.2023, 4:43 Uhr

Aicha vorm Wald/Eging am See. Gegen 09.40 Uhr verließ ein 53jähriger Passauer mit seinem Gespann aus Lkw und Anhänger an der AS Garham/Vilshofen die A 3 in Richtung Eging am See. Dabei bemerkte er einen blockierenden Reifen am Anhänger, auch Flammen waren zu sehen. Als der Mann stehen blieb, ging das Feuer von selbst wieder aus. Die herbeigerufenen Feuerwehren aus Eging und Garham kühlten den Reifen und die Achse. Nachdem der 53jährige so den Reifen wechseln konnte, konnte er seine Fahrt fortsetzen. Offenbar hatte sich eine Sicherungskette vom Anhänger irgendwie gelöst und hatte einen der Zwillingsreifen so blockiert, dass er heiß wurde und sich kurzzeitig Flammen bildeten. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Gegen 16.00 Uhr brannte bei Aicha vorm Wald ein landwirtschaftlicher, mit Stroh beladener Anhänger (Bericht bereits bei PNP online mit Bildern). Fahrer war ein 17jähriger Landwirt aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Er fuhr mit seinem Gespann aus Traktor und Anhänger von Ruberting in Richtung Aicha. Auf Höhe von Mötzling bemerkte er Brandgeruch. Kurz nachdem er den Traktor vom Anhänger abgekuppelt hatte, ging der Anhänger mit dem Stroh in Flammen auf und wurde vollständig zerstört; Sachschaden etwa 11.000 Euro. Die Ursache für den Brandausbruch konnte nicht festgestellt werden.