Bundespolizei Passau
Zu Fuß auf der A 3 unterwegs

27.09.2021 | Stand 20.09.2023, 3:06 Uhr

Windorf. Fünf afghanische Staatsangehörige hat die Bundespolizei Passau am Freitag (24. September) auf der A 3 im Gemeindebereich Windorf festgestellt. Die Personen waren am Parkplatz Stierwald aus einem Lastwagen gestiegen und zu Fuß geflüchtet.

Nach einem Zeugenhinweis stellte eine Streife der Bundespolizei die zwischen 13 und 25 Jahre alten Afghanen gegen 16 Uhr kurz nach dem Parkplatz Stierwald auf der Autobahn fest. Sie hatten keine Ausweisdokumente bei sich und gaben an, am vorherigen Parkplatz von einem Lkw gestiegen zu sein. Der Fahrer des Lkw führte aus, von seinen Passagieren nichts gewusst und lediglich zur Kontrolle seiner Ladung eine Pause eingelegt zu haben. Beim Öffnen der Ladefläche seien die Personen dann ausgestiegen und umgehend weggelaufen.
Die Geschleusten erklärten in den Vernehmungen, ohne Wissen des Fahrers in einem anderen Land auf den Lastwagen gestiegen zu sein.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft durfte der 34-jährige Fahrzeuglenker nach der polizeilichen Sachbearbeitung seine Reise fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Einschleusens von Ausländern eingeleitet.
Drei der Geschleusten wurden nach Österreich zurückgewiesen, die zwei Minderjährigen dem zuständigen Jugendamt übergeben.
Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen der Schleusung übernimmt der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau.