Bundespolizei Passau
Vom ICE ins Gefängnis

10.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:46 Uhr

Plattling. Beamte der Bundespolizei Passau haben am Freitag (07. August) im grenzüberschreitenden Schnellzug einen 48-jährigen Iraker festgenommen, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Die nächsten neun Monate muss er hinter Gitter verbringen.

Bei der Kontrolle des Mannes im ICE kurz vor dem Bahnhof Plattling stellten die Bundespolizisten im polizeilichen Informationssystem zwei Ausschreibungen der Staatsanwaltschaft Regensburg fest. Im Februar 2016 verurteilte ihn das Amtsgericht Regensburg wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten. Kurz darauf wurde der Straftäter wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zu einer Geldstrafe von 3600 Euro, oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen verurteilt. Der Iraker konnte nach den Verurteilungen allerdings untertauchen, weshalb ihn die zuständige Behörde zur Festnahme ausschrieb.
Nach Abschluss der Ermittlungen wurde die Person in die Justizvollzugsanstalt Passau eingeliefert.