Polizei Passau
Verstöße gegen Waffengesetz

12.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:11 Uhr

Passau. Bei einer Fahndungskontrolle am Samstagvormittag im ICE von Passau nach Regensburg wurden drei junge, gemeinsam reisende, belgische Studenten angetroffen. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei den zwei 19- und 20-jährigen Männern und einer 20-jährigen Frau je ein mitgeführtes Messer aufgefunden werden. Aufgrund der Eigenschaften eines der Messer fällt dieses unter die Vorschriften eines Führverbotes für Einhandmesser. Hierbei ist Besitz zwar rechtmäßig, ein Mitführen (Hosentasche) ohne Bedürfnis jedoch ordnungswidrig.

Bei den beiden 20-Jährigen unterliegen die, ebenfalls an der Person mitgeführten, Balisong-Messer dem Straftatbestandes für verbotene Waffen. Allein der Besitz dieser umgänglich als Butterfly bekannten Messer, verbotenen Waffen, ist mit einer empfindlichen Geld- oder gar Freiheitsstrafe bedroht.
Alle Waffen wurden sichergestellt und die Weiterreise erst nach Abschluss der Sachbearbeitung gestattet. Die jungen Studenten müssen nun mit teils empfindlichen Strafen rechnen und erhalten die Messer nicht wieder zurück.