Polizei Hauzenberg
Vermeintliche Handgranate entpuppt sich als Sex-Toy

27.04.2021 | Stand 20.09.2023, 5:25 Uhr

Hauzenberg. Gestern Abend entdeckte eine Joggerin in einem Wald bei Sonnen eine durchsichtige Plastiktüte, in der sich mehrere Gegenstände befanden. Ein Gegenstand sah aus wie eine Handgranate. Die junge Frau verständigte deshalb umgehend die Polizei.
Bei Anfahrt der Streife wurde das Sprengkommando der Bayerischen Polizei, das in anderer Sache im Bereich von Tittling unterwegs war, zunächst vorinformiert, da die Entsorgung von gefährlichen Sprengmitteln ausschließlich von dieser Einheit durchgeführt wird.
Zur Erleichterung aller Beteiligten konnten die Polizisten nach ihrem Eintreffen in dem Waldgrundstück aber schnell Entwarnung geben. Nachdem die Beamten den Inhalt der Tüte vorsichtig begutachtet hatten, stand schnell fest, dass es sich nur um eine Attrappe aus Gummi handelte. Die Tüte wurde entleert und der Inhalt gesichtet. Dabei kamen eine leere Tube Gleitgel, 2 unbenutzte Kondome in einer Dose und ein USB-Kabel zum Vorschein. Die Suche im Internet bestätigte dann den Verdacht. Es gibt tatsächlich Sex-Spielzeug in Form von Handgranaten. Und um so ein Teil handelte es sich hier.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zersetzung der Tüte dürften die Gegenstände dort schon länger gelegen haben. Wie diese Gegenstände dorthin kamen und warum sie dort liegen geblieben sind, lässt sich nur vermuten.
Die Entsorgung übernahm nun die Polizei.