Verkehrspolizei Passau
Verkehrspolizei Passau stoppt "fahrende Lichtorgel"

07.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:53 Uhr

Tiefenbach. Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Passau kontrollierten Montagvormittags auf der A3, bei dortigem Autobahnparkplatz Eichet, einen Sattelzug mit kroatischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurden festgestellt, dass die Sattelzugmaschine mit zahlreichen unzulässigen lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet war. Der 40-jährige bosnische Kraftfahrer hatte sein Fahrzeug mit einer Vielzahl von weißen Front-und roten Windabweiser-LED versehen. Auch der Chrombügel war vollständig mit bunten LED bestückt. Zudem waren mehrere nicht zulässige Fernlichtzusatzscheinwerfer angebracht, so dass die Gesamtlichtstärke aller Fernscheinwerfer überschritten wurde. Der Fahrzeugführer wurde wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt. Bevor der Lkw-Lenker seine Fahrt fortsetzen konnte, musste er an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung im höheren dreistelligen Bereich bezahlen. Auch gegen den kroatischen Fahrzeughalter wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.