Polizei Traunstein
Verbotenes Kfz-Rennen - Staatsanwaltschaft Traunstein erlässt Strafbefehl

14.06.2021 | Stand 20.09.2023, 7:11 Uhr

Berchtesgaden. Am 21.12.2020, gegen 21:00 Uhr, wollten Polizeibeamte des Einsatzzugs Traunstein einen damals 21-jährigen Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Als der junge Mann die Kontrollsituation erkannte, beschleunigte er mit seinem Fahrzeug und fuhr davon. Im Zuge seiner riskanten Flucht fuhr der 21-Jährige teilweise mit weit über 100 km/h durch Berchtesgaden. Nach seiner zunächst erfolgreichen Flucht, konnte er jedoch noch am Tattag ermittelt und gestellt werden. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Der Vorfall wurde bei der Staatsanwaltschaft Traunstein zur Anzeige gebracht. Gegen den jungen Mann wurde ein mittlerweile rechtskräftiger Strafbefehl erlassen. Es wurde eine Geldstrafe von über 1000 Euro verhängt. Des Weiteren wurde ihm ein Fahrverbot von über einem Jahr auferlegt.
Durch weitere Ermittlungen des Einsatzzugs Traunstein, sowie Kontrollmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Berchtesgaden konnten weitere Straftaten aus unterschiedlichen Delkitsbereichen mit mehreren Beschuldigten aufgedeckt werden. Die dementsprechenden Strafanzeigen werden an die Staatsanwaltschaft Traunstein weitergeleitet.