Verkehrspolizei Deggendorf
Südosteuropäer führt Lkw ohne für die Ladung erforderlichen Befähigungsnachweis

15.07.2021 | Stand 19.09.2023, 22:21 Uhr

Hengersberg. Gestern gegen 14.45 Uhr kontrollierten Beamte des Gefahrguttrupps der VPI Deggendorf an der Anschlussstelle Hengersberg einen Lkw mit südosteuropäischer Zulassung. Die Ladung bestand unter anderem aus knapp drei Tonnen Sprengstoff. Dabei handelte es sich um massenexplosionsfähige Stoffe, die bei einer Detonation nahezu gleichzeitig detonieren würden. Bei der Durchsicht der Papiere wurden Mängel festgestellt, unter anderem, dass er die Genehmigung für den Transport nicht als Original oder beglaubigte Abschrift mitführte. Bei der Überprüfung des 36-jährigen Fahrers wurde festgestellt, dass er keinen gültigen Befähigungsnachweis gemäß § 20 des Sprengstoffgesetzes vorlegen konnte. Es musste ein Ersatzfahrer mit gültigen Papieren für diese Transportart beschafft werden. Die Beförderungseinheit wurde bis dahin abgestellt, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Saftige Bußgelder erwarten nun der Fahrer als auch der Beförderer und Unternehmer. Eine Gefahr für die Bevölkerung oder andere Verkehrsteilnehmer bestand jedoch nicht.