Polizei Traunreut
Schwerer Unfall an Bahnübergang

29.11.2021 | Stand 21.09.2023, 4:53 Uhr

Traunreut. Am 01.10.2021, gegen 05:45 Uhr, kam es in Traunreut am Bahnübergang in der Porschestraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 29-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm den beschrankten Bahnübergang aus Richtung MC Donalds passieren und wurde hierbei vom heranfahrenden Zug aus Richtung Hörpolding erfasst. Durch den 53-jährigen Zugführer aus Freilassing wurde eine sogenannte Schnellbremsung eingeleitet. Ein Zusammenstoß konnte jedoch nicht mehr verhindert werden. Bei der Kollision wurde der Fahrer des Kleintransporters eingeklemmt, sodass die Feuerwehr zur Öffnung der Fahrerkabine schweres Gerät verwenden musste. Nach der Bergung wurde der Schwerverletzte durch den Rettungsdienst für eine Notoperation in das Klinikum Traunstein verbracht. Der Lokführer sowie die sieben Zugfahrgäste blieben unverletzt.

Nachtrag 07.10.2021: Der 29-jährige Fahrer des Kleintransporters ist am 07.10.2021 im Klinikum Traunstein seinen Verletzungen erlegen.

Nachtrag 25.11.2021: Nach jetzigem Ermittlungsstand waren beide Bahnschranken am Bahnübergang Porschestraße zum Unfallzeitpunkt geschlossen. Aus diesem Grund wird der Pkw-Fahrer als Unfallverursacher geführt.