Bundespolizei Passau
Schwarzfahrer muss für 25 Tage in Haft

04.05.2021 | Stand 19.09.2023, 23:54 Uhr

Passau. Einen mit Haftbefehl gesuchten Schwarzfahrer hat die Bundespolizei am Montag (3. Mai) bei der Einreisekontrolle im Bahnhof Passau festgenommen. Der 28-jährige gambische Staatsbürger wollte gegen 18:20 Uhr als Fahrgast mit dem Regionalzug aus Österreich kommend einreisen. Die Überprüfung seiner Personalien führte die Bundespolizisten zu der Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Mannheim.

Da der 28-Jährige mehrfach ohne gültigen Fahrschein im Bahnverkehr angetroffen wurde, erließ das Amtsgericht Weinheim im Oktober 2020 einen Strafbefehl gegen den Mann, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt und flüchtig war. Die gegen ihn erlassene 25-tägige Haftstrafe hätte der 28-Jährige gegen die Zahlung von 320 Euro abwenden können.

Da der Mann nicht genügend Geldmittel bei sich führte, wurde er von der Bundespolizei in die JVA Passau eingeliefert.