Polizei Simbach
Schleierfahndungskontrolle - Aufenthaltsermittlung und Kleinkinder nicht gesichert

29.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:13 Uhr

Malgersdorf. Bei einer Pkw-Kontrolle stellte sich heraus, dass der Insasse eines Pkw von deutschen Justizbehörden zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurde. Es wurde die Wohnanschrift festgestellt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Am Dienstag, den 28.09.2021, hatten Beamte der Simbacher Grenzpolizei eine Kontrollstelle am Parkplatz Kenoden auf der Bundesstraße B20 betrieben. Hierbei wurden diverse Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert. Gegen 14:15 Uhr wurde ein BMW mit rumänischen Kennzeichen auf dem Weg nach Österreich kontrolliert. Im Fahrzeug befand sich eine rumänische Familie. Der 47-jährige Familienvater war dabei mit seiner Frau und seinen vier Kindern auf der Reise nach Rumänien um Urlaub zu machen. Der mit fünf Sitzen ausgestattete Pkw war jedoch nicht für sechs Personen ausgelegt, zudem wurden auf der Rückbank zwei Kleinkinder im Alter von zwei und fünf Jahren ohne vorgeschriebenen Kindersitz und Sicherheitsgurt transportiert.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 47-jährige Fahrer zur Aufenthaltsermittlung wegen Diebstahlsdelikten von zwei deutschen Staatsanwaltschaften gesucht wurde. Nach Wohnsitzfeststellung und Anzeigenbearbeitung wurde die Familie vor Ort entlassen. Der Familienvater fuhr dabei mit seinem Pkw und den zwei jugendlichen Kindern weiter. Seine Frau musste aufgrund der fehlenden Kindersitze mit den Kleinkindern per Zug weiterreisen.