Grenzpolizei Piding
Schleierfahnder stellen Auto sicher

19.08.2021 | Stand 19.09.2023, 22:21 Uhr

Siegsdorf. Ein VW Tiguan mit slowenischer Zulassung erweckte Dienstagmorgen auf der A8 in Fahrtrichtung München das Interesse der Schleierfahnder aus Piding. Wie die Kontrolle wenige Kilometer später zeigen sollte, war das Interesse nicht unbegründet - der Pkw wurde sichergestellt.

In den Morgenstunden am Dienstag kontrollierte eine Fahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der BAB 8, Höhe Siegsdorf, einen VW Tiguan mit slowenischer Zulassung. Das Fahrzeug war besetzt mit zwei jungen Slowenen im Alter von 32 und 33 Jahren. Sie waren beruflich als Bauarbeiter nach München unterwegs.

Beide Männer konnten sich ordnungsgemäß ausweisen. Beim routinemäßigen Abgleich mit den polizeiinternen Fahndungsbestand stellte sich jedoch schnell heraus, dass das Fahrzeug seit Mitte 2020 durch Niedersachsen zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Wie die bisherigen Ermittlungen zeigen, war der VW Tiguan zunächst durch Veruntreuung abhandengekommen, anschließend ins Ausland verschoben und vermutlich mit gefälschten Dokumenten dort zugelassen worden.

Die genauen Tatumstände werden derzeit von der hausinternen Ermittlungsgruppe der GPI Piding ermittelt. Von der dubiosen Vergangenheit ihres Fahrzeuges ahnten die jungen Männer nichts. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Slowenen ihre Reise in Richtung München fortsetzen - jedoch ohne den Pkw.