Polizei Plattling
Randalierer wird in Fachklinik eingewiesen

02.05.2021 | Stand 19.09.2023, 23:54 Uhr

Osterhofen. Am Samstag, gegen 7.20 Uhr, beschädigte ein 39-jähriger Mann aus München in der Plattlinger Straße einen weißen Kastenwagen der Marke Renault.
Der Münchener schlug mit einem Eisenrohr die Seitenscheibe ein und beschädigte den Außenspiegel des Lkw. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 800 Euro. Nach der Sachbeschädigung flüchtete der Mann zuerst unerkannt. Zeugen beobachteten den Vorfall.

Kurz nach 8 Uhr wurde der Polizei erneut mitgeteilt, dass im Richtweg eine psychisch auffällige Person festgehalten wird.
Beim Eintreffen von zwei Streifenbesatzungen der Polizei Plattling zeigte sich der Mann noch friedlich. Da die Personenbeschreibung auf den flüchtigen Mann passte, wurden die Personalien festgestellt. Währenddessen zeigte er sich aggressiv und wollte einem Polizeibeamten den Schlagstock entwenden. Der Münchener zerriss ebenfalls noch das Diensthemd eines Beamten. Die anschließende Fesselung des Mannes verhinderte, dass jemand verletzt oder Sachen beschädigt wurden. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wurde er in eine Fachklinik verbracht.
Da der Verdacht bestand, dass der Mann unter Einfluss von Rauschmitteln war, ordnete der zuständige Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an.

Um 10.45 Uhr teilte ein Anwohner der Blaimberger Straße mit, dass zwei Fahrzeuge beschädigt wurden. Diese Taten waren wiederum dem Münchner zuzurechnen. Gegen 7.55 Uhr nahm der 39-Jährige den versteckten Originalschlüssel eines geparkten Lkw an sich, startete das Fahrzeug und schob einen vor dem Lkw abgestellten Lkw ca. 60 m vor sich her. Nachdem er sich mit dem Lkw festgefahren hatte, lief er davon. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Bevor der Mann mit dem Lkw wegfuhr, entwendete er noch eine Feuerschale und legte diese auf die Ladefläche des Lkw.
Der Münchener muss sich wegen verschiedenster Straftaten nach dem StGB verantworten.