Polizei Wörth
Querstehender Lkw legt gesamten Verkehr auf der A92 lahm

23.02.2021 | Stand 19.09.2023, 20:14 Uhr

Pilsting. Am Montag, den 22.02.2021, gegen 15:15 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem vollbeladenen Sattelzug die Bundesautobahn A92 in Fahrtrichtung Deggendorf. Zwischen den Anschlussstellen Pilsting-Großköllnbach und Landau a.d. Isar, kam der Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die Leitplanke. Der Fahrer versuchte durch Gegenlenken nach links, die Zugmaschine aus dem Bankett zu befreien. Er prallte jedoch mit der Zugmaschine im Verlauf dieser Aktion nun gegen die Mittelleitplanke und die Sattzugmaschine verkeilte sich in dieser. Der mit insgesamt 17 Tonnen beladene Auflieger, kam quer zur Fahrbahn zum Stehen und blockierte die gesamte Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.
Weitere folgende Verkehrsteilnehmer konnten rechtzeitig abbremsen, so dass bei diesem Unfall glücklicherweise keine Personen verletzt wurden.
In Folge dessen, bildete sich ein kilometerlanger Rückstau in Fahrtrichtung Deggendorf, welcher bis zur Anschlussstelle Pilsting-Großköllnbach zurückreichte. Aus diesem Grund wurden durch die umliegenden Feuerwehren und der Autobahnmeisterei Wörth a.d. Isar eine Ausleitung eingerichtet. Die vor der Unfallstelle im Stau stehenden Pkw wurden entgegen der Fahrtrichtung bis zur Anschlussstelle Pilsting-Großköllnbach geleitet und konnten dort die Bundesautobahn verlassen.
Der Gesamtschaden ist momentan noch nicht einschätzbar, wird jedoch auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Die Bundesautobahn A92 war für sechs Stunden komplett gesperrt. In Fahrtrichtung München, musste die linke Fahrspur gesperrt werden, da der Auflieger über die Mittelleitplanke in diese hineinragte.
Die freiwilligen Feuerwehren Pilsting, Mamming, Dingolfing und Wallersdorf waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen vor Ort.