Polizei Plattling
Präparierte Tierköder ausgelegt

17.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:11 Uhr

Osterhofen. In der Nacht von Freitag auf Samstag warf ein unbekannter Täter zwei mit mehreren Metallspießchen präparierte Fleischstücke in einen Garten in der Raffelsdorfer Straße. Der im Garten freilaufende Hund hatte bereits einen Köder im Maul, würgte den Köder aber wieder aus. Der Hund blieb unverletzt.
Ähnliche Fälle ereigneten sich innerhalb der letzten drei Wochen in der Nachbarschaft. Hier wurde ein Hackfleischköder in einem Garten festgestellt, der vermutlich vergiftet war. Ein Fressen des Ködern durch den Hund konnte gerade noch verhindert werden.
Ein weiterer Fall wird von einer vergifteten Katze gemeldet. Ein Tierarzt stellte bei der Untersuchung fest, dass die Katze Gift gefressen hatte. Wie die Katze zu dem Gift gelangte, ist den Anwohner jedoch in diesem Fall nicht bekannt.
Ermittlungen werden von der Polizei wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz geführt. Hinweise hierzu werden an die Polizei in Plattling erbeten.