Polizei Burghausen
Ohne Fahrerlaubnis, ohne Haftpflichtversicherung

07.06.2021 | Stand 20.09.2023, 3:07 Uhr

Burghausen. Am Wochenende ging den Burghauser Grenzpolizisten in Ampfing ein 24-jähriger BMW-Fahrer ins Netz, der ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen hinterm Steuer saß. Diese war dem in Bayern wohnhaften Rumänen aufgrund seiner Neigung zur Rauschgiftsucht unanfechtbar entzogen worden. Da der junge Mann schlecht Deutsch verstand, unterstützte die Polizeiinspektion Waldkraiburg die Grenzpolizisten bei der Beschuldigtenvernehmung. Der BMW war auf die Mutter zugelassen, gegen die Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erhoben wurde.
Ohne Haftpflichtversicherung war ein 29-jähriger Bulgare auf der A94 bei Ampfing unterwegs. Seinen VW Golf mit deutschem Kennzeichen erwarb er Mitte Mai in Bayern. Die alten Kennzeichen beließ er am Fahrzeug. Der Vorbesitzer hatte seine Kfz-Haftpflichtversicherung mit dem Verkauf gekündigt und der in Bulgarien wohnhafte Käufer hatte sich weder eine neue Zulassung noch um eine Haftpflichtversicherung gekümmert. Die Burghauser Grenzpolizisten entstempelten die Kennzeichen und stellten die nicht mehr ordnungsgemäße Zulassungsbescheinigung sicher. Der Bulgare musste den VW abstellen und seine Weiterreise anderweitig organisieren.