Polizei Kelheim
Mehrere Fahrzeuglenker nicht verkehrstüchtig

31.08.2021 | Stand 20.09.2023, 23:36 Uhr

Saal a.d.Donau/Kelheim/Painten. Am 30. und 31.08.2021 gingen der PI Kelheim gleich vier Kraftfahrzeugführer ins Netz, welche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol am Straßenverkehr teilnahmen.

Um 14.45 Uhr unterzog eine Zivilstreife der PI Kelheim im Rennweg in Kelheim einen 20-Jährigen aus Kelheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei wurde festgestellt, dass der Kelheimer unter dem Einfluss von diversen Betäubungsmitteln stand und zudem für das von ihm geführte Kleinkraftrad keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Der 20-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Roller wurde sichergestellt. Um 1.30 Uhr wurde in der Kelheimer Straße in Painten ein 36-Jähriger mit seinem Pkw kontrolliert. Bei ihm stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein Schnelltest ergab, dass der Pkw-Lenker leicht alkoholisiert war. Es wurde seine Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Gegen 1.45 Uhr erreichte die PI Kelheim die Mitteilung, dass ein Pkw-Fahrer in der Kelheimwinzerstraße in Kelheim in Schlangenlinien unterwegs ist. Zudem sei der Fahrer kurz ausgestiegen und hätte dabei stark geschwankt. Durch die eingesetzte Streife konnte der Pkw aufgenommen und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde festgestellt, dass der Pkw-Fahrer, ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, erheblich alkoholisiert war. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Kurz nach 4 Uhr fiel einer Streife in Saal an der Donau ein E-Scooter-Fahrer auf, nachdem an seinem Gefährt kein Nachweis über einen Versicherungsschutz angebracht war. Die folgende Kontrolle ergab, dass tatsächlich kein Versicherungsschutz bestand. Zudem war auch der 32-Jährige Fahrer des E-Scooters erheblich alkoholisiert, was auch bei ihm eine Blutentnahme nach sich zog.