Polizei Hauzenberg
Mehrere Betrugsanzeigen

16.06.2021 | Stand 20.09.2023, 3:59 Uhr

Wegscheid/Hauzenberg. Am Dienstag meldete sich eine Frau aus Wegscheid bei der Polizei.
Ihr waren seit dem letzten Jahr immer wieder Kleinbeträge von PayPal abgebucht worden. Es waren immer Einkäufe bei iTunes. Der Geschädigten wurde nun von PayPal geraten eine Anzeige zu erstatten. Der Schaden beläuft sich auf mittlerweile 263 Euro.
Ermittlungen wurden eingeleitet.

Ein Mann aus Hoyerswerda erstattete Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei in Hauzenberg.
Er hatte am 15.06. über Ebay-Kleinanzeigen bei einem Anbieter einen Fahrradträger für 350,00 Euro bestellt. Per Chat-Verlauf wurde mit dem Anbieter Vorauskasse vereinbart. Der Anbieter lehnte Zahlung per PayPal ab. Stattdessen wurde ihm ein Foto einer EC-Karte, auf dessen Konto er den Betrag überweisen sollte, zugesandt. Der Käufer überwies dann mit Online-Banking den vereinbarten Kaufpreis. Kurze Zeit später bekam er die Nachricht, dass der Account gehackt war. Er trat mit dem Verfasser der Nachricht fernmündlich in Kontakt und dieser erklärte, dass sein Account missbräuchlich verwendet wurde. Die Spur führt hier zu einem 54-jährigen Serben, der in Bad Freienwalde wohnhaft ist.