Verkehrspolizei Rosenheim
Lkw Blockabfertigung auf der A93

10.11.2021 | Stand 20.09.2023, 22:17 Uhr

Rosenheim. Die Österreichischen Behörden führten am heutigen Mittwoch, den 10.11.2021 wieder eine sog. Blockabfertigung auf der A93 am Grenzübergang zu Österreich durch. Hierzu wurden ab 05 Uhr morgens max. 150 Lkw Stunde abgefertigt und diese durften nach Österreich einreisen. Dies führte, wie auch im leidgeprüften Inntal bereits bekannt, zu einem Lkw Stau der in der weitesten Ausdehnung bis knapp nach der Anschlussstelle Bad Aibling auf der A8 zurück reichte. Die Dosierung wirkte noch weit in den Nachmittag hinein. Gegen 10 Uhr ließen die Österreichischen Behörden den Schwerverkehr wieder ungehindert nach Österreich einfahren, der Stau blieb aber noch bis in den Nachmittag hinein und musste durch die zahlreichen Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim gesichert werden. Dazu wurde zweitweise das Inntaldreieck für den Schwerverkehr gesperrt um eine Überbelegung der Inntal-Autobahn zu verhindern.
Im Verlauf der Dosierungsmaßnahme kam es zu einem Unfall auf Höhe der Raststätte Inntal West mit Lkw und Pkw Beteiligung der Gott sei Dank glimpflich ausging und nur drei Personen leicht verletzt wurden. Die Verkehrspolizei Rosenheim war mit starken Kräften im Einsatz um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner so gering als möglich zu halten.