Polizei Deggendorf
Gefahrgut-Lkw gestoppt

20.10.2020 | Stand 18.09.2023, 4:57 Uhr

Deggendorf. Gravierende Ladungsmängel festgestellt.

Am Montagnachmittag stoppten Beamte der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei Deggendorf am Rastplatz "Isarmündung" zur A 3, Fahrtrichtung Passau, einen Gefahrguttransport zu einer Kontrolle. Dabei stellten sie bei der Ladungssicherung gravierende Mängel fest. So waren schwer beladene Paletten ohne jegliche Sicherung über Großraumbehältern mit Gefahrgut gelagert. Teilweise waren diese Paletten schon verrutscht und drohten, auf das Gefahrgut zu stürzen. Auch bei den Gefahrgutbehältern gab es erbebliche Mängel. So waren diese nicht vorschriftsmäßig gekennzeichnet und waren teilweise außen mit dem ätzenden und umweltgefährdenden Gefahrgut verunreinigt. Bei einem Großbehälter fehlte gar der Schraubverschluss, ein Stofffetzen sollte diesen notdürftig ersetzen. Die verantwortliche Spedition aus Belgien wurde beauftragt, die Missstände zu beseitigen. Bis dies in Ordnung gebracht ist, bleibt der Transport stehen. Gegen die Verantwortlichen werden Ermittlungen eingeleitet.