Polizei Eggenfelden
Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol

09.09.2021 | Stand 20.09.2023, 21:52 Uhr

Wurmannsquick. Am 08.09.2021, um 23.34 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße PAN 8 zwischen Rogglfing und Wurmannsquick auf Höhe Hub ein Verkehrsunfall. Der erheblich alkoholisierte 21-Jährige Fahrer des Unfallfahrzeuges aus dem südlichen Landkreis Rottal-Inn war in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dessen ebenfalls 21-Jähriger Beifahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt. Er kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Da im Zuge der Unfallaufnahme Alkoholgeruch beim Fahrer festgestellt wurde und ein freiwilliger Atemalkoholtest positiv verlief, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Führerschein sichergestellt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein Gutachter für die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Während der Unfallaufnahme war die PAN 8 für einige Stunden komplett gesperrt. Neben Notarzt und Rettungswagen waren zur technischen Hilfeleistung, Verkehrslenkung und Absperrung die Feuerwehren Martinskirchen, Rogglfing, Wurmannsquick und Mitterskirchen eingesetzt. Den Unfallfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol.