Polizei Mühldorf
Folgenreicher Verkehrsunfall auf der A94

08.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:59 Uhr

Obertaufkirchen. Am Mittwoch den 07.04.21 ereignete sich gegen 13:30 Uhr auf der A 94 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Zwischen den Anschlussstellen Heldenstein und Schwindegg wollte ein 41-jähriger Rumäne mit seinem Sattelzug einen vorrausfahrenden Lkw überholen. Beim Ausscheren übersah er jedoch den Mercedes eines 42-jährigen, der sich gerade links neben dem Sattelzug befand. Der Pkw wurde durch den Sattelzug links in die Betongleitwand gedrückt und blieb mit Totalschaden auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der Sattelzug wurde am Auflieger beschädigt. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 €. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde durch die Autobahnmeisterei der linke Fahrsteifen für ca. 1,5 Std. gesperrt. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Für den Lkw-Fahrer hatte jedoch der Unfall noch weitreichendere Folgen. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass er wegen Betrugsverdachts von zwei Behörden zur Fahndung ausgeschrieben war. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass für Deutschland eine Fahrerlaubnissperre hat. Somit endete für ihn die Fahrt vorzeitig.
Den Rumänen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem muss er mit einem Bußgeld für den verursachten Unfall rechnen.