Polizei Berchtesgaden
Drachenflieger tödlich verunglückt

04.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:38 Uhr

Schönau am KönigsseeAm Mittwochnachmittag, 2. Juni 2021, gegen 14:20 Uhr, gingen mehrere Notrufe in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sowie bei der Integrierten Leitstelle in Traunstein über einen abgestürzten Drachenflieger im Bereich des Jenners in Schönau am Königssee ein. Der Pilot sei aus dem Drachen gefallen und aus großer Höhe zu Boden gestürzt, das Fluggerät wäre unkontrolliert ebenfalls abgestürzt.

Eine Wanderin kam unmittelbar nach dem Aufprall zu dem Verunglückten und konnte so die Rettungskräfte einweisen. Notarzt, Bergwacht und Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden konnten dem verunglückten Drachenflieger jedoch nicht mehr helfen, der 74-jährige aus Bischofswiesen war auf Grund seiner schweren Verletzungen sofort verstorben.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein übernahm umgehend die Ermittlungen zur Klärung des Hergangs des Unglücks. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen startete der 74-Jährige als letzter einer 6-köpfigen Gruppe vom Startplatz für Drachenflieger am Jenner. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich neben Drachenfliegern auch Gleitschirmflieger in der Luft, die jedoch von einem tiefer gelegenen Startplatz starteten.