Polizei Vilshofen
Dieselspur verursacht mehrere Verkehrsunfälle

16.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:16 Uhr

Vilshofen. Ein 46jähriger Lkw-Fahrer aus Tschechien war dabei gegen 18.00 Uhr von einem Holzwerk in Richtung Heimat unterwegs. Irgendwo kurz nach der Abfahrt zerriss die Dieselleitung und der Kraftstoff verteilte sich während der Fahrt entsprechend auf der Fahrbahn. Als der Fahrer den Kraftstoffverlust bemerkte, war er schon durch Vilshofen durch. Über seine Firma wurde der Vorfall dann bei Polizei und Feuerwehr gemeldet.
Leider passierten auf der Strecke zwei Verkehrsunfälle aufgrund des ausgelaufenen Kraftstoffes bevor dieser entsprechend gesichert werden konnte.
Gegen 18.15 Uhr stürzte kurz hinter Schmalhof in Richtung Windorf auf der glitschigen Fahrbahn ein Motorradfahrer. Der 18jährige aus dem südlichen Landkreis Passau verletzte sich dabei leicht und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Vilshofen verbracht; am Leichtkraftrad entstand ein geringer Sachschaden.
Gegen 18.40 Uhr kam es noch zu einem Auffahrunfall an der Donaubrückenkreuzung, als eine 53jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Deggendorf beim Heranfahren an eine rote Ampel aufgrund der Kraftstoffspur nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und auf den wartenden Pkw eines 40jährgen aus den nördlichen Landkreis Passau auffuhr. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro.
Der Lkw-Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren Vilshofen, Windorf und Rathsmannsdorf band auf der gesamten Fahrtstrecke des Lkw den ausgelaufenen Kraftstoff, insbesondere in den Kurven, um weitere Unfälle zu verhindern.