Bundespolizei Freilassing
Bundespolizei vollstreckt erneut internationalen Haftbefehl auf der A94

10.06.2021 | Stand 20.09.2023, 21:24 Uhr

Mühldorf am Inn. Die Bundespolizei hat am Mittwoch (9. Juni) auf der A94 bei Mühldorf einen wegen schweren Diebstahls europaweit gesuchten 37-jährigen Rumänen verhaftet. Er muss die nächsten fünf Jahre im Gefängnis verbringen.

Bundespolizisten stoppten am Mittwochnachmittag bei Mühldorf einen 37-jährigen Autofahrer, der in einem Pkw mit rumänischen Kennzeichen auf der A94 in Fahrtrichtung München unterwegs war. Die Beamten überprüften die Personalien des Mannes und erkannten, dass die rumänische Justiz wegen schweren Diebstahls mit europäischem Haftbefehl nach dem 37-Jährigen suchte. Er war im März dieses Jahres in eine Spielhalle in Rumänien eingebrochen und hatte dabei mehr als 13.000 Euro erbeutet. Ein rumänisches Gericht hatte den Gesuchten kurze Zeit später in Abwesenheit zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Bundespolizei Mühldorf führte den 37-jährigen Rumänen am Donnerstagmittag dem Haftrichter vor und brachte ihn anschließend ins Gefängnis. Dort wartet er auf seine Auslieferung. Erst zwei Tage zuvor hatten Mühldorfer Bundespolizisten eine ebenfalls europaweit gesuchte Rumänin auf der A94 festgenommen. Die Frau war in Griechenland wegen schweren Raubes zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.