Bundespolizei Freilassing
Bundespolizei stoppt Schleusung auf der A8

26.07.2021 | Stand 21.09.2023, 1:13 Uhr

Die Bundespolizei hat am Sonntag und Montag (25./26. Juli) bei Grenzkontrollen auf der A8 am Walserberg und an der Saalbrücke in Freilassing innerhalb weniger Stunden zweimal die Einschleusung von vier Pakistanern vereitelt.

Bundespolizisten stoppten am Sonntagabend an der Grenzkontrollstelle auf der A8 am Walserberg ein vollbesetztes Auto mit britischer Zulassung. Hinter dem Steuer saß ein britischer Staatsbürger, der sich ordnungsgemäß ausweisen konnte. Seine vier Mitreisenden, ein 20-Jähriger sowie eine 39-Jährige mit ihren 4, 12 und 13 Jahre alten Kindern, zeigten pakistanische Reisepässe und abgelaufene belgische Visa vor. Dabei erklärten sie den Beamten, dass sie auf dem Weg nach Belgien wären, um sich dort niederzulassen. Die hierfür erforderlichen Papiere hatten die Pakistaner nicht.

Die Bundespolizei Freilassing zeigte den 38-jährigen Fahrer wegen Einschleusens von Ausländern und die beiden erwachsenen Pakistaner wegen versuchter unerlaubter Einreise an. Die Beamten schickten die fünf Personen am frühen Montagmorgen (26. Juli) nach Österreich zurück.

Nur wenige Stunden später scheiterte ein weiterer Schleusungsversuch der Reisegruppe an den Kontrollen der Bundespolizei. Diesmal an der Saalbrücke in Freilassing. Mit einer zweiten Strafanzeige im Gepäck ging es wieder postwendend nach Österreich zurück.