Polizei Hauzenberg
Brennholz für mehr als 5000 Euro bezahlt und nicht erhalten

27.04.2021 | Stand 19.09.2023, 23:55 Uhr

Hauzenberg. Ein 41-Jähriger aus Wegscheid erstattete Anfang des Jahres 2020 Anzeige wegen Betrugs, weil er auf ein Online-Angebot hin für mehr als 5000 Euro Brennholz gekauft und bezahlt hatte. Die Ware war nicht geliefert worden.
Der Kauf lag zum damaligen Zeitpunkt bereits mehr als 2 Jahre zurück. Der 70-jährige Verkäufer aus Bad Hersfeld hatte den Geschädigten immer wieder geschickt hingehalten und ihm die Rückerstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt. In den Fall verwickelt war aber auch eine 40-jährige Rumänin, auf deren Konto das Geld überwiesen worden war. Da man dieser nicht habhaft werden konnte, wurde sie von der Staatsanwaltshaft Passau zur Fahndung ausgeschrieben.
Bei einer Routinekontrolle von Beamten der Grenzpolizei in Murnau am Freitag in Ohlstadt wurde sie nun in einem rumänischen Pkw aufgegriffen und die Staatsanwaltschaft in Passau verständigt.