Polizei Pfarrkirchen
Brand eines Einfamilienhauses – Bewohner unverletzt

24.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:03 Uhr

Bayerbach. Am 23.10.2021, gegen 21:15 Uhr ging über den Notruf der Integrierten Leitstelle Passau die Mitteilung über einen brennenden Anbaus eines Wohnhauses in Bayerbach ein. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer bereits den Carport, sowie den Dachstuhl des angrenzenden Einfamilienhauses erfasst. Auf Grund der dicht bebauten Siedlungslage gestalteten sich die Löscharbeiten zunächst schwierig.

Durch den Einsatz der beteiligten Feuerwehren konnte frühzeitig verhindert werden, dass das Feuer zudem auf benachbarte Gebäude übergreift. Aus diesem Grund konnte eine Gefahr für die angrenzenden Bewohner ausgeschlossen und auf eine Evakuierung verzichtet werden.

Glücklicherweise blieben die 3 Bewohner des Hauses unverletzt. Diese hatten das Feuer selbst bemerkt und den Notruf abgesetzt. Verletzte Personen sind nach aktuellen Erkenntnissen nicht zu beklagen.

Der Brand konnte zwischenzeitlich gelöscht werden. Aktuell wird durch die Feuerwehr der Dachstuhl abgetragen und die Brandstelle überwacht.

An dem Einfamilienhaus entstand ein Sachschaden von ca. 100.000,- Euro. Im Rahmen der Aufnahme wurde zudem festgestellt, dass noch 3 direkt angrenzende Holzschuppen abgebrannt waren. Vorläufig wird hier der Schaden auf ca. 30.000,- Euro geschätzt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand kann derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern allerdings noch an, weshalb u.a. die Bewohner anderweitig untergebracht wurden.

Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren Bayerbach, Bad Birnbach, Weng, Asbach, Weihmörting, Kindlbach und Luderbach, 2 Besatzungen des Rettungsdienstes und eine Streife der Polizei Pfarrkirchen eingesetzt. Insgesamt waren 138 Einsatzkräfte vor Ort.