Polizei Furth im Wald
Betrunkenen nach Verfolgungsfahrt gestellt

10.05.2021 | Stand 20.09.2023, 23:19 Uhr

Arnschwang/Weiding. Am Samstag kurz nach 22 Uhr tappte ein 27-jähriger aus einer Nachbargemeinde auf der B20 auf Höhe Arnschwang in eine Geschwindigkeitskontrolle der PI Furth im Wald. Der BMW-Fahrer raste mit 163 km/h an den erstaunten Polizeibeamten vorbei. Bei der anschließenden wilden Verfolgungsfahrt mit Höchstgeschwindigkeiten von über 200 km/h auf der Bundesstraße konnte der BMW an der Anschlussstelle Weiding zunächst bis zum Stillstand abgebremst werden. Dies hinderte den Fahrer jedoch nicht daran, über die Gegenfahrspur und in Gegenrichtung an der Abfahrt in Richtung Dalking abzufahren. Der wilde Ritt ging dann mit der doppelt als erlaubten Geschwindigkeit durch die Ortschaft Dalking weiter, wo sich der Pkw schlussendlich in einem Wohngebiet festfuhr. Der Fahrer gab auch nun nicht auf und floh zu Fuß in einen Garten, wo er jedoch durch die nacheilenden Polizeibeamten festgenommen werden konnte. Der Grund für die halsbrecherische Flucht war schnell klar, nachdem beim Fahrer ein starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Ein Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit, weshalb eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein noch vor Ort sichergestellt wurde. Der 27-jährige hat sich nun wegen mehrerer Verkehrsstraftaten zu verantworten. Es ist von einem Wunder zu sprechen, dass bei der rasanten Fahrt keine Schäden entstanden sind. Nachdem der Fahrer während der Verfolgungsfahrt zwei unbeteiligte Fahrzeuge überholte, sucht die Polizei Furth im Wald nun diese beiden Fahrer oder gar andere Zeugen, die möglicherweise durch die halsbrecherische Flucht des 27-jährigen gefährdet wurden. Diese sollen sich mit der Polizei unter Tel. 09973/5040 in Verbindung setzen.