Polizei Hauzenberg
Betrug; Ein Täter in Berlin festgenommen (Zum Pressebericht vom 23.10.)

28.10.2020 | Stand 20.09.2023, 23:53 Uhr

Hauzenberg. Eine junge Frau aus Hauzenberg erstattete Anzeige, weil ihr Zalando-Account gehackt wurde. Dort wurde bereits im September Kleidung im Wert von knapp 3000 Euro von einem Unbekannten über ihren Zugang bestellt. Die Lieferung ging nach Berlin. Da als Zahlungsweise nur Rechnung angegeben wurde, ist der Frau bisher kein Schaden entstanden. Da aber evtl. die Versandfirma geschädigt sein könnte, wurden Ermittlungen dahingehend getätigt. Dabei stellte ich heraus, dass das Landeskriminalamt Berlin bereits in zwei anderen, sehr ähnlichen Fällen, aktuell ermittelt.

Über Zalando konnte nun auch der nähere Inhalt der Bestellung ermittelt werden. Es handelte sich um 12 Jacken, Parkas und ähnliches. Glücklichen Umständen war es dann aber zu verdanken, dass die Ware nicht ausgeliefert wurde. Die Mitarbeiter von DHL konnten die angeführte Lieferadresse offensichtlich nicht finden und so ging die Ware zurück.

Die Ermittlungen bezüglich des Betrügers laufen weiter.

Nun erhielt die PI Hauzenberg die erfreuliche Mitteilung aus Berlin, dass bei einer am Lieferort durchgeführten Wohnungsdurchsuchung ein Täter auf frischer Tat festgenommen werden konnte. Der 19-jährige Däne war offenbar dazu angeheuert worden, in der Wohnung die zugesandten Pakete entgegenzunehmen und dann weiter zu verschicken. Die Rede ist hier von vielen hundert Paketen, die aus gehackten Accounts und den anschließenden Bestellungen dort angeliefert wurden.

Der junge Mann hatte den Auftrag, diese dann als Paketagent nach Russland weiter zu verschicken. Er ging in Untersuchungshaft und die vielen vor Ort noch vorgefundenen Pakete wurden sichergestellt.