Polizei Furth im Wald
Bei Kontrolle ausgerastetet: Zwei Zeugen gesucht

06.05.2021 | Stand 20.09.2023, 3:08 Uhr

Furth im Wald. Am Mittwochnachmittag überprüften Schleierfahnder der Further Polizei Fahrgäste im grenzüberschreitenden Zugverkehr. Gegen 17.00 Uhr kontrollierten sie einen 37-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Im Laufe der Kontrolle wurde der Mann zusehends unkooperativer. Aufgrund bestimmter Verdachtsmomente kündigten die Beamten die Durchsuchung an. Hierzu sollte der Mann in eines der hinteren Abteile im Zug verbracht werden. Da sich der Mann dieser Maßnahme widersetzte, wurde er zu Boden gebracht.

Im weiteren Verlauf biss der Mann einen der eingesetzten Polizeibeamten in den Finger und verletzte diesen. Der Mann leistete weiter massiven Widerstand und versuchte die beiden Beamten zu beißen. Erst nachdem dem Mann die Handfesseln angelegt wurden beruhigte er sich wieder und er konnte vorläufig festgenommen werden. Durch einen verständigten Richter am zuständigen Amtsgericht wurde bei dem Randalierer eine Blutentnahme angeordnet. Diese wurde in einem Krankenhaus durchgeführt. Durch den Angriff erlitt der Polizeibeamte eine Bissverletzung am linken Daumen, sowie ein Hämatom an der rechten Körperseite. Der zweite Beamte blieb unverletzt. Warum der Mann so ausrastete konnte bisher nicht ermittelt werden. Ob er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, wird die Auswertung der Blutprobe ergeben. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Zum Zeitpunkt des tätlichen Angriffs auf die beiden Beamten befanden sich zwei Fahrgäste in dem Abteil, welche den Vorfall mitbekommen haben. Diese beiden Personen werden gebeten sich unter Tel. 09973/5040 bei der Polizeiinspektion Furth im Wald als Zeugen zu melden.