Verkehrspolizei Passau
Ausländische Fahrerlaubnis hatte keine Gültigkeit

06.07.2021 | Stand 19.09.2023, 20:17 Uhr

Ruhstorf an der Rott. Beamte der Bundespolizei kontrollierten Montagabends auf der A3, bei dortiger Grenzkontrollstelle am Parkplatz Rottal/Ost, einen Audi mit rumänischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die vorgelegte nationale Fahrerlaubnis des 31-jährigen rumänischen Fahrzeugführers, für Fahrten im Bundesgebiet keine Gültigkeit hatte. Dem Rumänen wurde in der Vergangenheit, nach einem in Deutschland begangenem Verkehrsdelikt, die Fahrerlaubnis entzogen. Nach Ablauf seiner Sperrfrist hatte es der 31-Jährige offensichtlich versäumt, seine nationale Fahrerlaubnis bei einer deutschen Fahrerlaubnisbehörde für Fahrten im Bundesgebiet wieder anerkennen zu lassen. Gegen ihn wurde durch die örtlich zuständige Verkehrspolizei Passau ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Auch die 28-jährige, ebenfalls aus Rumänien stammende Beifahrerin, muss sich wegen eines Gesetzesverstoßes verantworten. Sie führte im Fahrzeug zwei Katzen aus ihrer Heimat mit und konnte für ihre Tiere keinerlei Dokumente vorlegen. Die beiden Katzen wurden nach Rücksprache mit dem Veterinäramt sichergestellt und in einem Tierheim untergebracht.