Polizei Vilshofen
Aus dem Verkehr gezogen

16.11.2021 | Stand 20.09.2023, 2:11 Uhr

Vilshofen. Gegen 08.20 Uhr wurde im Ortsgebiet von Eging ein Rollerfahrer kontrolliert. Der 33jährige Mann aus dem Ort zeigte dabei drogentypische Auffälligkeiten. Ein Test verlief positiv auf THC. Er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und sein Fahrzeug stehen lassen. Da im weiteren Verlauf Anhaltspunkte dafür vorlagen, dass er noch Betäubungsmittel zu Hause haben könnte, wurde über den zuständigen Amtsrichter ein Durchsuchungsbeschluss eingeholt. Diese Durchsuchung erbrachte noch geringe Mengen Amphetamine und Marihuana. Neben dem Bußgeld und dem Fahrerbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss kommt nun noch eine Anzeige wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz dazu.

Gegen 20.15 Uhr erwischte es einen Rollerfahrer im Vilshofener Ortsteil Sandbach. Der 15jährige aus dem Landkreis Passau war deutlich schneller als die für ihn erlaubten 25 km/h unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er Manipulationen am Motor durchgeführt hatte, die eine höhere Geschwindigkeit ermöglichten. Einen Führerschein für das manipulierte Gefährt hat er nicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis folgt.

Ein betrunkener Pkw-Fahrer wurde gegen 21.00 Uhr im Beutelsbacher Ortsteil Tillbach aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle des 59jährigen Mannes aus dem südlichen Landkreis Passau wurde entsprechender Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein Test einen Wert von über 1,1 Promille ergab, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt.