Wurmannsquick
Saumarkt als Publikumsmagnet

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:52 Uhr

Viel los war am Samstagvormittag beim Saumarkt. Im Hintergrund ist der große Christbaum zu sehen, der den Marktplatz schmückt. −Fotos: Fleischmann

Viel Trubel hat am Samstag auf dem Wurmannsquicker Marktplatz geherrscht: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause erwies sich der traditionelle Saumarkt wieder als Publikumsmagnet. Den ganzen Tag über bevölkerten zahlreiche Besucher aus nah und fern die „gute Stube“ der Marktgemeinde, die Fieranten freuten sich über entsprechend gute Umsätze.

Überaus positiv fiel so auch schon zur Mittagszeit die erste Bilanz von Bürgermeister Georg Thurmeier aus. Habe er morgens noch leichte Bedenken wegen des regnerischen Wetters gehabt, sei es vormittags dann doch trocken geblieben und der Zustrom der Marktbesucher sei absolut zufriedenstellend gewesen. Der guten Stimmung tat auch der leichte Regen, der in der Folge einsetzte, keinen Abbruch. Am Nachmittag schloss der Himmel seine Schleusen wieder und vor allem an den Getränkeständen der örtlichen Vereine bildeten sich große Menschentrauben.

Das Angebot der Händler reichte von Handwerks- und Bastelkunst über Blechschilder, Bücher, Lederwaren und Mützen bis hin zu Spielwaren. Zu kurz kam freilich auch die Kulinarik nicht, hier reichte die Palette von selbstgemachten Wustspezialitäten über einheimischen Honig und Handgebäck bis hin zu Rosswurst und Salami. Lange Schlagen bildeten sich mittags an der Bosna-Bude.

Theaterfreunde informieren über „Wasservogel“



Mit einem Informationsstand vertreten waren auch die Theaterfreunde. Denn just an diesem Tag begann auch der Kartenvorverkauf für das große Projekt „Der Wasservogel“, das im Juli 2023 unter freiem Himmel aufgeführt werden soll. Viele Besucher erkundigten sich dort und es auch gingen bereits zahlreiche Ticketbestellungen auf dem Online-Portal www.reservix.de ein.

Bereits pünktlich vor dem Saumarkt wurde auch der große Christbaum am Marktplatz aufgestellt. Gespendet hat diesen heuer die Familie Männer aus der Herzog-Stephan-Straße, wie die Marktgemeinde mitteilt. Auch die den Marktplatz überspannende LED-Beleuchtung hat das Bauhof-Team bereits aufgehängt. Die Adventszeit kann in Wurmannsquick also kommen.

− seb