Salzburg
Eintauchen in die Welt der Berufe

„BIM“ im Messezentrum Salzburg öffnet am Donnerstag für vier Tage ihrer Pforten

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Nach zweijähriger pandemiebedingter „BIM“-Pause kann man sich heuer endlich wieder live im Messezentrum Salzburg über die vielfältigen beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Österreich und im südöstlichen Oberbayern informieren. −Foto: WKS/Neumayr

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause findet die grenzüberschreitende EuRegio-Berufsinfo-Messe BIM heuer wieder als Live-Event statt. Für Besucher bietet die 32. „BIM“ eine noch nie dagewesene Erlebnis- und Informationsvielfalt, wie die Projektmanagerin Stefanie Thim von der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein in einer Presseaussendung verspricht. Dazu tragen auch wieder bayerische Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus dem EuRegio-Raum bei. Weit über 200 Aussteller aus Westösterreich und dem angrenzenden südbayerischen Raum haben sich angemeldet.

Bei den „WorldSkills“: Die besten Jungfachkräfte der Welt live erleben

Die Besucher der „BIM“ können sich über ein riesiges Erlebnis- und Informationsangebot freuen. Unter anderem ist die Bildungs- und Berufsorientierungsmesse die Bühne für die Berufsweltmeisterschaften namens „WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria“ (www.skillsaustria.at). Dabei werden vom 23. bis zum 27. November rund 150 internationale WM-Starter, begleitet von deren Experten und Teams, aus rund 40 WorldSkills-Mitgliedsländern erwartet. „Die Skills-Wettbewerbe bieten die einzigartige Gelegenheit, den weltweit besten Fachkräften in sieben Berufen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen“, freut sich Lukas Mang von der Wirtschaftskammer Salzburg, Cheforganisator der Berufs-Info-Messe: „Eine tolle Sache für die Messebesucher, und für uns als Messeorganisator eine große Ehre.“

Ein weiteres Highlight der „BIM“ sind die sechs Probierstationen „Just try it!“. Besucher können dort ihr Talent und ihre Fähigkeiten testen und Tätigkeiten in verschiedenen Berufen selbst ausprobieren. Beispielsweise hat man bei der Station von Milwaukee die Möglichkeit, mit verschiedenen Akkuwerkzeugen Metall zu schneiden oder Holz zu schleifen. „Es war schon immer die Stärke der ‚BIM‘, dass die Besucher an den Ständen auch einmal selbst Hand anlegen können. Mit unserer neuen ‚Just try it!-Area‘ wird dieses interaktive Element weiter gestärkt“, erläutert Mang.

Unbedingt mitmachen sollte man auch die „BIM-Bewerbungsstraße“ am Freitagnachmittag und Samstag. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, begleitet von Experten alle wichtigen Schritte zu einer erfolgreichen Bewerbung zu absolvieren. Das Angebot reicht von einem professionellen Check des Lebenslaufes beziehungsweise der Bewerbungsunterlagen über ein kostenloses Styling bis hin zur Erstellung eines Bewerbungsfotos. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Messepartnern dieses attraktive Angebot machen können. Alle Leistungen sind kostenlos und stellen für unsere Besucher sicher eine große Hilfe dar“, betont Cheforganisator Mang.

Die optimale Vorbereitung auf den Messebesuch bietet die App „BerufsInfo-World“ (www.berufsinfoworld.at). Mit der Online-Plattform kann man bereits jetzt seinen Messebesuch planen. Sie umfasst unter anderem umfangreiche Informationen zu Lehre und Praktikumsplätzen, einen Kontaktbereich zu Ausstellern, einen dynamischen Hallenplan samt Planungs-Tool für den Messebesuch sowie einen Regionalfilter, der Aussteller nach Distanz zum Wohnort sortiert.

Die „BIM“ öffnet am Donnerstag, 24. November, ihre Pforten und läuft bis einschließlich Sonntag 27. November. Geöffnet ist von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr, am Sonntag bis 15 Uhr. Die „BIM“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Wirtschaftskammer, Land und Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg, der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein, dem Landkreis Berchtesgadener Land sowie der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber. Sie lockt jährlich knapp 30000 Besucher ins Messezentrum Salzburg. Zielgruppen der größten derartigen Veranstaltung in Westösterreich und dem südbayerischen Raum sind vor allem Schüler der 8. und 9. Klassen, Abiturienten, Eltern, Lehrer und alle an Aus- und Weiterbildung Interessierten. Der Eintritt ist frei; Infos: www. berufsinfomesse.org.

− red