Mobilität
VW-Chef Blume verzichtet auf Preiskampf mit Konkurrent Tesla

30.01.2023 | Stand 30.01.2023, 7:12 Uhr

Volkswagen - Volkswagen-Chef Oliver Blume will auf die jüngsten Preissenkungen des Konkurrenten Tesla nicht mit Preisnachlässen für die eigenen Elektrofahrzeuge reagieren. - Foto: Melissa Erichsen/dpa

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hatte Tesla angekündigt, die Preise für seine Elektroautos senken zu wollen. Nun hat sich der Volkswagen-Konzern dazu geäußert und seine Strategie erklärt.

Volkswagen-Chef Oliver Blume will auf die jüngsten Preissenkungen des Konkurrenten Tesla nicht mit Preisnachlässen für die eigenen Elektrofahrzeuge reagieren. VW werde sich keinen Preiskampf mit dem amerikanischen Wettbewerber liefern, sagte Blume der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

«Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit. Wir vertrauen auf die Stärke unserer Produkte und Marken», sagte Blume. Volkswagen wolle zwar «ein weltweit führender» Anbieter von Elektroautos sein, doch solle dies durch «profitables Wachstum» erreicht werden.

Der Elektroauto-Vorreiter Tesla hatte angesichts des schärferen Wettbewerbs die Preise zunächst in China, Europa und den USA deutlich gesenkt.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-390650/2