USA
«Trojanisches Pferd»: Indiana reicht Klagen gegen Tiktok ein

13.12.2022 | Stand 13.12.2022, 7:23 Uhr

Tiktok - Bei dem Verfahren bezüglich Tiktoks Datensicherheitgeht es vor allem um Verbindungen zu China und den Einfluss der dortigen Regierung auf die App. - Foto: Marijan Murat/dpa

Könnte China auf Tiktoks Datensammlung zugreifen und damit Nutzerinnen und Nutzern in den USA schaden? Das glaubt der Generalstaatsanwalt des Bundesstaats Indiana - und verklagt die Plattform.

Der Video-App Tiktok droht in den USA erneut rechtlicher Ärger. Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaats Indiana, Todd Rokita, gab gestern zwei Klagen gegen die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehörende Internetplattform bekannt. Er wirft Tiktok darin zum einen irreführende Angaben zur Datensicherheit vor und zum anderen mangelnden Schutz junger Nutzerinnen und Nutzer. Die Plattform sei ein «Trojanisches Pferd» Chinas. Eine Stellungnahme von Tiktok oder Bytedance lag zunächst nicht vor.

Indianas Staatsanwalt Rokita kritisiert, dass das Online-Netzwerk Kinder gezielt anstößigen Inhalten wie Drogen- und Alkoholmissbrauch oder sexueller Freizügigkeit und Obszönitäten aussetze. Tiktok nutze Algorithmen, die dazu dienten, junge Menschen abhängig von der App zu machen und für die Altersgruppe unangemessene Beiträge zu fördern. Damit verstoße das Unternehmen gegen Verbraucherschutzrecht. Rokita klagt auf Unterlassung, Schadenersatz- und Bußgeldzahlungen.

US-Nutzer ausspionieren oder sogar erpressen

Bei dem Verfahren bezüglich der Datensicherheit geht es vor allem um Tiktoks Verbindungen zu China und den Einfluss der dortigen Regierung auf die App. Tiktok sei im Besitz hochsensibler persönlicher Daten von US-Nutzern und behaupte ihnen gegenüber fälschlicherweise, dass diese Informationen ausreichend vor der Kommunistischen Partei geschützt seien. Chinas Regierung habe bereits Interesse gezeigt, auf Tiktoks Datensammlung zuzugreifen, heißt es in der Klage. Sie könne Nutzer in den USA damit ausspionieren oder sogar erpressen.

Die Anschuldigungen sind nicht neu, das Unternehmen hat sie bislang stets zurückgewiesen. Tiktok ist die einzige Online-Plattform mit globaler Reichweite, die nicht aus den USA stammt. 2020 hatte der damalige US-Präsident Donald Trump unter Verweis auf Risiken für die nationale Sicherheit mit einem Verbot gedroht und versucht, einen Verkauf des internationalen Geschäfts von Tiktok zu erzwingen. China torpedierte dies mit einem Verkaufsstopp für Software-Algorithmen. Trumps Nachfolger Joe Biden stoppte den Verbotsversuch - vor allem aus juristischen Gründen. Doch die Sicherheitsbedenken bestehen fort.

© dpa-infocom, dpa:221208-99-821635/3