Heute beim FC Augsburg II
„Wieder das Niveau der ersten drei Spiele erreichen“: Wacker will Wiedergutmachung

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:53 Uhr
Michael Buchholz

Nur Thomas Winklbauer (rechts, gegen Kevin Frisorger) traf zuletzt beim Burghauser 1:3 gegen Illertissen. Ob es heute beim FC Augsburg mit dem zwölften Dreier dieser Saison klappt? −Foto: Butzhammer

Wiedergutmachung ist geplant beim SV Wacker Burghausen: Die Mannschaft von Trainer Hannes Sigurdsson gastiert am heutigen Freitag um 19 Uhr beim FC Augsburg II, der zuletzt einen 3:0-Sieg beim SV Heimstetten feierte und mittlerweile auf Rang9 in der Fußball-Regionalliga Bayern geklettert ist.

„Wir müssen wieder das Niveau der ersten drei Spiele erreichen. Für uns geht es darum, nach Augsburg zu fahren und die drei Punkte mitzunehmen“, macht Sigurdsson eine klare Ansage. Mit dem jüngsten Auftritt beim 1:3 gegen den FV Illertissen war der Isländer ganz und gar nicht einverstanden: „Wir waren im Kopf müde und die Beine waren schwer. Wir müssen uns wieder an die Dinge erinnern, die für die drei Siege ausschlaggebend waren. Wir müssen zurück zu den Wurzeln.“

Dass der Ausflug in die Rosenau alles andere als eine Kaffeefahrt wird, ist Sigurdsson dabei vollkommen klar: „Das ist eine junge und sehr spielstarke Mannschaft. Gegenüber der Vorrunde sind die Augsburger taktisch deutlich variabler geworden.“ Schon im Hinspiel taten sich die Burghauser beim 1:1 schwer gegen die Augsburger Jungprofis, in der vergangenen Saison gab es in Augsburg gar eine 1:3-Niederlage. „Wir haben schon eine gute Mannschaft, aber richtig gut sind wir nur dann, wenn wir alles geben“, sagt Sigurdsson, der vollen Einsatz von seinem Personal erwartet. Er fordert vor allem auch, dass die individuellen Fehler abgestellt werden, die zu der Niederlage gegen Illertissen geführt haben.

Die Augsburger Bundesliga-Reserve musste zu Beginn der Frühjahrsrunde ebenfalls ein 1:2 gegen Illertissen hinnehmen, hat dann beim 3:3 gegen den TSV Rain eine 2:0-Führung verspielt, ehe der zehnte Dreier beim Schlusslicht Heimstetten folgte. An den Ergebnissen kann man schon etwas ablesen, wie die Schützlinge von Trainer Tobias Strobl gestrickt sind: Auf der einen Seite steht da ein Team, das in der Offensive über enorme Qualität verfügt und bereits 54 Tore erzielt hat, auf der anderen Seite neigen die jungen Talente aber zu Fehlern, wenn man sie unter Druck setzt. 49 Gegentreffer sprechen da eine beredte Sprache.

Bester Torschütze der Fuggerstädter ist Franjo Ivanovic, der in dieser Saison bereits 13 Mal getroffen hat – da kommt also Arbeit auf die Wacker-Defensive zu, die ja mit 31 Gegentoren weiterhin zu den besten der Liga zählt.

„Wir müssen und werden in Augsburg anders auftreten als im Heimspiel gegen Illertissen. Von Beginn an wollen wir beweisen, dass wir die drei Punkte mit nach Burghausen nehmen. Dies kann uns vor allem gelingen, wenn wir uns an unsere Stärken erinnern“, stellt auch der Sportliche Leiter der Burghauser, Karl-Heinz Fenk, klar.

Personell kann Sigurdsson fast aus dem Vollen schöpfen. Ausfallen werden weiterhin Luca Beckenbauer und Christian Fischer. Alle anderen Spieler befinden sich im Mannschaftstraining und stehen zur Verfügung. Seit dieser Woche ist auch Yomi Scintu nach seiner Muskelverletzung zurück bei den Einheiten, ein Einsatz dürfte für den Winter-Zugang aber noch zu früh kommen.