RB Leipzig
Transfertheater: Eberl und Rose zählen Szoboszlai an

01.06.2023 | Stand 02.06.2023, 20:02 Uhr

Szoboszlai und Rose - Leipzigs Trainer Marco Rose im Gespräch mit Dominik Szoboszlai. - Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Die Wechselabsichten von Dominik Szoboszlai sorgen kurz vor dem Pokalfinale für Unruhe bei RB Leipzig. Der ungarische Nationalspieler musste nach dpa-Informationen bei Sportchef Max Eberl und Trainer Marco Rose zum Rapport.

Grund sei ein mit dem Club nicht abgesprochenes Interview auf dem Vereinsgelände mit der ungarischen Zeitung «Index». Zuerst hatte der «Kicker» darüber berichtet, der zudem über eine hohe Geldstrafe für den 22-Jährigen mutmaßt. Szoboszlai ist noch bis 2026 an Leipzig gebunden, kann für 70 Millionen Euro allerdings aus seinem Vertrag herausgekauft werden.

Wenige Tage vor dem Pokalfinale am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und Sky) gegen Eintracht Frankfurt passt das Theater um Szoboszlai den Bossen überhaupt nicht. Der Offensivspieler hatte ein Bekenntnis zu Leipzig vermieden und betont, er wolle nicht eines Tages auf seine Karriere zurückblicken «und feststellen müssen, nicht das Beste daraus gemacht zu haben». Interesse an Szoboszlai hat Newcastle United, das ihn schon mehrfach beobachtet hat. Die Ablösesumme wäre für den mit Sponsorengeldern aus Saudi-Arabien ausgestatteten Club kein Problem.

© dpa-infocom, dpa:230601-99-899782/2