Transfer perfekt
Torwart Yann Sommer erhält Vertrag beim FC Bayern bis 2025

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:07 Uhr

−Foto: Gambarini, dpa

Der Wechsel von Torhüter Yann Sommer zum deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ist perfekt. Sommer erhält laut Mitteilung vom Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.



Yann Sommer lächelte und hielt nach seiner Verpflichtung stolz das Trikot mit der Zahl 2025, dem Jahr seines Vertragsendes, in die Höhe. Damit hat der nach der schweren Verletzung von Nationaltorhüter Manuel Neuer als Wunschlösung verpflichtete neue Torwart des FC Bayern München einen länger laufenden Kontrakt als die seit über einem Jahrzehnt unantastbare Nummer 1. Der Vertrag von Neuer, der sich beim Skifahren vor Weihnachten den Unterschenkel gebrochen hatte, endet ein Jahr früher am 30. Juni 2024.

Angeblich acht Millionen Euro plus eine Bonuszahlung von bis zu 1,5 Millionen sollen die Bayern für Sommer an Borussia Mönchengladbach überweisen. Für die Borussia absolvierte der Schlussmann 355 Pflichtspiele.

Sommer beim Abschlusstraining dabei



„Es ist ein großer Club mit Power, wir haben oft gegeneinander gespielt - ich weiß um die enorme Qualität und Strahlkraft dieses Vereins“, sagte der Schweizer Nationaltorhüter. „Es kommen große Aufgaben auf uns zu. Ich freue mich sehr auf den Start mit meinen neuen Kollegen und auf alles, was kommt.“

Beim Abschlusstraining lief der 34-Jährige am Donnerstag mit auf und dürfte bereits zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga nach der langen WM- und Winterpause am Freitag (20.30 Uhr auf Sat.1 und DAZN) auswärts gegen Leipzig im Tor stehen. „Ich freue mich, dass es jetzt losgeht, dass ich die Jungs kennenlerne und mit ihnen auf dem Platz an den großen Zielen arbeiten kann“, sagte der 34-jährige Sommer.

Kahn: „Er bringt alles mit“



Vorstandschef Oliver Kahn hob nach dem vollzogenen Wechsel die Bedeutung des neuen Torwarts für die großen Ziele des FC Bayern hervor. „Er bringt alles mit, um bei uns sofort seinen Teil zum Erfolg beitragen zu können. Wir sind sicher, dass wir mit Yann Sommer unsere Ziele erreichen können“, sagte der frühere Weltklasse-Torhüter und aktuelle Vorstandschef des FC Bayern München laut Mitteilung.

„Nach Manuels Ausfall mussten wir reagieren. Wir haben für diese Saison große Ziele, die wir erreichen wollen und haben deshalb Yann Sommer engagiert, den wir für einen der besten europäischen Torhüter halten“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. „Yann ist langjähriger Schlussmann der Schweizer Nationalelf, hat Champions League Erfahrung, er ist ein spielender Torwart und passt mit seinem Ehrgeiz und seinem Charakter sehr gut in unsere Mannschaft.“

Neuer fällt ganze Saison aus



Neuer hatte am 9. Dezember beim Skifahren eine Fraktur des rechten Unterschenkels erlitten und wird in der laufenden Saison nicht mehr eingesetzt werden können. Nur mit Sven Ulreich (34) und Johannes Schenk (20) wollten die Bayern nicht in die Restrunde der Bundesliga starten.

Sollte Neuer wie angepeilt nach seinem Unterschenkelbruch zur neuen Saison wieder zurück sein, trifft er an der Säbener Straße auf einen Torwartkollegen, der sich als 80-maliger Nationalspieler anders als Ulreich nicht automatisch als klare Nummer 2 einreihen möchte.

Sollte der Heilungsverlauf von Führungsspieler und Kapitän Neuer, über Jahre der weltbeste Torhüter, nicht wie erhofft verlaufen, wären die Münchner durch die Verpflichtung von Sommer für zweieinhalb Jahre auch für einen längeren Ausfall gewappnet.

Reha ist in vollem Gange



Der höchst ehrgeizige Neuer, der jüngst ein Foto von seiner Reha-Runde mit Krücken an der Säbener Straße postete, wird die Auftritte von Sommer genaustens beobachten. Während sich im Nationalteam die langjährige Nummer 2 Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona oder der Frankfurter Kevin Trapp in eine gute Position für die Heim-EM 2024 bringen können, möchte Sommer im Verein zum großen Rückhalt bei den Münchner Titelprojekten werden.

„Wir haben mit Manu einen herausragenden Torwart, der im Sommer hoffentlich gesund zurückkommt, wenn die Verletzung gut verheilt, wovon ich ausgehe. Ein Knochenbruch ist generell etwas, was sehr gut verheilt und was man danach sehr gut belasten kann“, sagte Nagelsmann. Bei der Rückkehr Neuers „erfreuen wir uns an seiner großen Qualität“, versicherte Nagelsmann. „Jetzt geben wir ihm die Zeit der Regeneration und uns die Zeit, hoffentlich gute Spiele zu machen.“ Mit Sommer im Tor.

− dpa