1200 Läufer am Start
Thermen-Marathon: Zwei Streckenrekorde und ein Highlight einer 18-Jährigen vom LAC Passau +++ Bilder

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:47 Uhr

Hoch die Hände: Tina Fischl vom WSV Otterskirchen überquert als Erste der Frauen-Wertung über 42 km die Ziellinie. −Foto: Gerleigner

1200 Läuferinnen und Läufer sind gestern beim 28. Johannesbad Thermen-Marathon an den Start gegangen.

Bei der 27. Auflage des Laufwettbewerbs 2020 waren es noch knapp doppelt so viele gewesen. Der Qualität tat die reduzierte Teilnehmerzahl keinen Abbruch: Sowohl auf der 10-Kilometer-Strecke als auch über die Halbmarathon-Distanz wurden neue Bestzeiten vermeldet – und Tina Fischl (WSV Otterskirchen) zeigte beim Marathon der Konkurrenz deutlich die Grenzen auf.

Über die 10 Kilometer war es erneut Simon Boch (LG Telis Finaz Regensburg), der mit einer Zeit von 28:02 Minuten seinen Rekord aus 2020 (28:31 Minuten) noch einmal deutlich verbesserte. Seine Teamkollegin Adessalem Alemu holte sich in 00:32:57 den Sieg bei den Damen. Über die Halbmarathon-Distanz sorgte bei den Herren Erik Hille (LT Haspa Marathon Hamburg) in 1:06:14 für eine neue Bestzeit, schnellste Frau war hier Maria Brand (LG Regensburg) mit einer Zeit von 1:22:18 Stunden.

Hier gibt’s die Bilder vom Lauf-Spektakel in Bad Füssing

Sieger auf der Marathon-Strecke wurde Matthias Elender (LG Region Landshut) in 2:31:36 Stunden, vor dem Österreicher Matthias Aumayr (Tripower Wimberger Freistadt; 2:36:01) und dem Italiener Stefano di Nicola (2:41:11). Schnellste Dame über die 42,2 Kilometer war Tina Fischl (WSV Otterskirchen) in 2:59:19 Stunden. Sie war beim letzten Thermen-Marathon 2020 übrigens noch auf der Halbmarathon-Distanz angetreten und damals auf Platz 2 gelandet. Heuer ließ sie nun die Konkurrenz deutlich hinter sich – die zweitplatzierte Jana Tuckova aus Tschechien kam mit 18:22 Minuten Rückstand auf Fischl ins Ziel, Christina Fischer auf Rang 3 drei 27:42 Minuten später.

Eine Top-Leistung bot auch die erst 18-jährige Linda Meier (LAC Passau). Sie setze gleich einen ersten Glanzpunkt in der noch jungen Saison, brach als Vierte in die Phalanx der LG Telis Finanz Regensburg ein und pulverisierte ihre bisherige Bestzeit über 10 Kilometer beim Thermenmarathon um eineinhalb Minuten. Die Jugendliche rannte eine deutsche Top-Zeit, schraubte den niederbayerischen Rekord bei den Frauen um eine Sekunde auf 34:10 Minuten. Ihn hielt seit 2009 die 2017 tödlich verunglückte Julia Viellehner (LG Passau).

− dke/khb