Oberliga am Freitagabend
Shutout in Füssen: Deggendorfer SC feiert 6:0 – Weiden den Titel

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:44 Uhr
Roland Rappel

Lass dich beglückwünschen: Silvan Heiss und Jonas Stern mit Goalie Timo Pielmeier. Der DSC-Torhüter bleibt beim 6:0 in Füssen zum fünften Mal in dieser Saison ohne Gegentor. −Foto: Rappel

Der Deggendorfer SC hat seine Hausaufgaben in der Eishockey-Oberliga Süd beim 6:0-Erfolg in Füssen tadellos und souverän erledigt. Vor 612 Zuschauern am Füssener Kobelhang feiert Timo Pielmeier am Freitag seinen fünften Shutout in der laufenden Saison. Unterdessen haben die Blue Devils Weiden den Meistertitel perfekt gemacht.

In Füssen ließen die Gäste aus Deggendorf über 60 Minuten nur ganz wenig anbrennen. Das harmlose Überzahlspiel der Füssener, immerhin sechs Mal durften die Allgäuer mit einem Spieler mehr ran, verteidigten die Niederbayern clever und anstandslos. Die DSC-Tore auf der anderen Seite waren ordentlich herausgespielt. Das 1:0 durch Curtis Leinwebers Alleingang (4.) öffnete den Deckel, Petr Stloukal(2.), Antonin Dusek (29.), René Röthke mit einem Doppelpack (34./52.) und Lukas Miculka (40.) setzten nach. Die Gastgeber lieferten einen enttäuschenden Auftritt ob der Tatsache, dass es immerhin noch um das Heimrecht in den Pre-Playoffs geht. Der DSC dagegen setzte das Signal für Sonntag: Das Duell gegen den SC Riessersee (Spielbeginn 18.45 Uhr) kann kommen.

In Weiden ist mit dem Hauptrunden-Erfolg das erste Saisonziel erreicht. Nach einem deutlichen 8:2 (5:0, 2:1, 1:1)-Erfolg am Freitagabend gegen die Passau Black Hawks ist den Blue Devils, die mit 115 Punkten die Tabelle anführen, Platz eins nicht mehr zu nehmen.

Das Spiel begann direkt mit einer Strafe für die Black Hawks und der Tabellenführer nutze es sofort aus. Gläser traf im Powerplay zum 1:0 (3.). Die Hawks stabilisierten sich und kamen selbst zu Gelegenheiten, ließen diese aber ungenutzt. Weiden dominierte das Spiel aber weiterhin und legte das 2:0 durch Müller nach (9.). Danach waren die Passauer verunsichert, es folgten zwei schnelle Tore der Weidener zum Spielstand 4:0. Torschützen waren Rubes und Bassen (12.,14.). Doch das Drittel war noch nicht beendet und die Blue Devils spielten sich weiterhin Chancen raus. Schmidbauer traf noch im 1. Drittel zum 5:0 (17.). Das Spiel war damit schon so gut wie entschieden. Passau meldete sich im 2. Drittel immerhin etwas zurück und Ovaska erzielte das 5:1 (26.). Die Antwort der Weidener folgte prompt und Rubes erzielte das 6:1 (29.). Insgesamt war das 2. Drittel aber nicht ganz so deutlich und nur Rubes gelang ein weiterer Treffer zum 7:1 (35.). Im letzten Drittel hielt Luca Mayer mehrfach stark und der erste Treffer gelang den Hawks. Im Powerplay schoss Dybowski das 7:2 (50.). Die Weidener Fans feierten schon die nun feststehende Oberliga-Süd-Meisterschaft. Der Schlusspunkt gehörte dann auch nochmal den Blue Devils. Gläser traf zum Endstand von 8:2 (59.).

− rr/dks