Nach Sturz und OP zurück im Sattel
Raus aus dem Tief, rein in die Pedale: MTB-Queen Fromberger greift wieder an +++ mit Quiz

18.12.2022 | Stand 18.12.2022, 16:38 Uhr

Im Vollsprint-Modus: Marion Fromberger beim Weltcup in Aalen. Dort lebt und arbeitet die Bad Griesbacherin als städtische Mountainbike-Managerin. −Foto: Imago Images

Von Anna-Lena Kiegerl

Marion Fromberger (22) aus Bad Griesbach war gerade so richtig in Schwung mit ihrer Karriere als Mountainbike-Profi. Weltcupführung, ein Erfolg jagt den anderen. Doch dann, im September, stürzt sie in Paris, kurz vor Ende der Saison und der lang erwarteten Weltmeisterschaft. Die Diagnose im Krankenhaus: ein gebrochener Arm, verletzte Schleimbeutel in Ellenbogen und Knie und unzählige Schürfwunden von der Hüfte bis zum Knöchel.

„Im ersten Moment dachte ich eigentlich, dass es nicht so schlimm ist. Durch den Schockmoment merkt man das oft nicht“, erklärt Fromberger. Doch dann der Schreck. Eine Operation am Knie war notwendig, der Schleimbeutel musste entfernt werden. Schnell war klar, dass sie bei den letzten beiden Rennen des Jahres im Weltcup und bei der Weltmeisterschaft in Barcelona im Oktober pausieren muss. Sehr bitter für die Fahrerin des Aalener Mountainbike Racing Teams. Die Weltcupführung muss sie abgeben, trotzdem reicht es für den zweiten Platz im Gesamtweltcup. Nur drei Tage nach ihrer Operation am Knie reiste die 22-jährige nach Winterberg, wo das letzte Rennen und die anschließende Siegerehrung stattfanden. „Wenn man irgendwie kann, muss man auf dem Podest mit dabei sein“, findet die tapfere Niederbayerin.



Die ausgefallene Weltmeisterschaft bedauert Fromberger sehr: „Dieses Jahr wären meine Chancen ziemlich gut gewesen“, stellt sie fest. Zugeschaut hat sie bei der Weltmeisterschaft trotz Verletzung. Anfangs sei es schwer gewesen, bei Rennen nur am Rand des Geschehens zu stehen. Eine schwierige Zeit für sie. Nach der Operation war die 22-jährige komplett außer Gefecht gesetzt, sechs Wochen musste sie Gips tragen. Immerhin war da mal Zeit für Dinge, die lange hinten anstehen mussten. Vor allem die Zeit mit Freunden und Familie hat sie sehr genossen.

Seit November ist Marion Fromberger zurück im Mountainbike-Sattel. In Abu Dhabi trainierte sie zum ersten Mal seit der Zwangspause wieder richtig. Sie brennt vor Tatendrang. Zum Start des Weltcups Anfang März an gleicher Stelle wird sie auf jeden Fall wieder dabei sein. Nur dabei sein? „Es steht ganz oben auf der Liste, das erste Rennen gleich zu gewinnen“, sagt die Niederbayerin klipp und klar.