Wirbel im Endspurt
Nun also doch: Der SSV Jahn entlässt Coach Mersad Selimbegovic

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:26 Uhr

Der eine geht, die anderen übernehmen vorübergehend: Coach Mersad Selimbegovic (Mitte) zusammen mit den Co-Trainern Jonas Maier und Markus Palionis

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg zieht die Reißleine. Drei Spieltage vor Saisonende trennen sich die Oberpfälzer nun doch von Trainer Mersad Selimbegovic. Das teilte der Klub am Dienstagmittag mit.



Der 41-jährige Fußball-Lehrer wurde am Dienstagmorgen von seinen Aufgaben entbunden. Der SSV Jahn reagiert damit auf die anhaltende Ergebniskrise mit nur neun Punkten im bisherigen Rückrundenverlauf und den beiden enttäuschenden Auswärtsniederlagen der vergangenen Wochenenden.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar von Felix Kronawitter: Ex-Jahn-Coach Mersad Selimbegovic ist der falsche Buhmann

Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA, kommentiert die Entscheidung wie folgt in der Pressemitteilung: „Die Freistellung von Mersad fällt uns alles andere als leicht, weil wir ihn sowohl fachlich als auch menschlich enorm schätzen. Der SSV Jahn hat ihm sehr viel zu verdanken. Die lange Vereinstreue, verbunden mit der enormen Identifikation und einem stetigen Weiterentwicklungsbestreben haben Mersad im Zeitverlauf zu einem immer bedeutsameren Wegbegleiter für den SSV Jahn werden lassen. Daher ist es umso bedauerlicher, dass wir uns nun an einem Punkt sehen, im Kampf um den Klassenerhalt einen neuen Reiz setzen zu müssen.“

Im Februar hatten ihm die Verantwortlichen noch eine ungewöhnliche Jobgarantie ausgesprochen. „Uns braucht bis zum Ende der Saison keiner mehr fragen, ob der Trainer bleibt oder nicht. Eine Trainerdiskussion stellt sich für uns nicht. Das haben die beiden Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführer einstimmig beschlossen“, hatte Präsident Hans Rothammer damals mitgeteilt. Nun wurde die Jobgarantie gekippt.

Lesen Sie hier: Krach hinter den Kulissen: Beim Jahn kriselt es offenbar auch abseits des Rasens

Seit 2006 ununterbrochen beim Jahn



Mersad Selimbegovic war von 2006 an ununterbrochen für den Jahn tätig: Bis 2012 war er Spieler, dann arbeitete er als Trainer im Nachwuchsbereich und wurde 2017 nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Co-Trainer von Achim Beierlorzer bei den Jahn-Profis. Zwei Jahre später trat Selimbegovic die Nachfolge Beierlorzers als Chef-Trainer der Jahnelf an und schaffte seitdem drei weitere Male den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. „Ich hatte beim Jahn eine außergewöhnliche Zeit, die ich mit vielen wertvollen Begegnungen, positiven Erlebnissen und sportlichen Erfolgen verbinde. Für die verbleibenden Spiele wünsche ich der Jahnelf das Allerbeste", Mersad Selimbegovic.

Bis auf weiteres wird das bestehende Trainerteam mit Jonas Maier, Markus Palionis, Thomas Barth und Marco Langner die Jahn-Profis betreuen. „Die Befassung mit einer Neubesetzung der Position des Cheftrainers beginnt unmittelbar“, heißt es abschließend in der Mitteilung.