Polens Kapitän
Letzte WM für Lewandowski? - «Sage nicht ja und nicht nein»

25.11.2022 | Stand 25.11.2022, 17:05 Uhr

Robert Lewandowski - Will mit Polen wie zuletzt 1986 wieder die K.o.-Runde bei einer WM erreichen: Robert Lewandowski. - Foto: Rafal Oleksiewicz/AP/dpa

Weltfußballer Robert Lewandowski hat offen gelassen, ob die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar die letzte WM für ihn sein wird.

«Ich weiß es nicht. Ich bereite mich so vor, als könnte es meine letzte WM sein, aber ich sage nicht ja und nicht nein. Mir ist klar, dass ich auch in vier Jahren noch spielen kann», sagte der Kapitän der polnischen Fußball-Nationalmannschaft in Katar.

Der 34-Jährige ist der größte Hoffnungsträger der polnischen Auswahl. Sein Team trifft bei der WM in Gruppe C am 22. November zum Auftakt auf Mexiko. Weitere Gruppengegner sind Mitfavorit Argentinien und Saudi-Arabien.

Lewandowski will mit Polen wie zuletzt 1986 wieder die K.o.-Runde bei einer WM erreichen. Die Vertragslaufzeit von Lewandowski spricht dafür, dass er auch beim Turnier in vier Jahren dabei sein könnte. Sein Vertrag beim FC Barcelona ist bis zum 30. Juni 2026 datiert. Der Stürmer ist ein Modellathlet, seine Lebensweise und sein Training sprechen dafür, dass er auch in vier Jahren noch auf einem Toplevel spielen könnte.

«Ich tue viel, um physisch bei der nächsten WM spielen zu können. Es gibt jedoch mehr entscheidende Faktoren, nicht nur physisch», sagte Lewandowski.

© dpa-infocom, dpa:221118-99-573616/2