Bundesliga
Kovac warnt: «Schalke 04 ist noch nicht abgeschlagen»

10.02.2023 | Stand 10.02.2023, 15:25 Uhr

Niko Kovac - Wolfsburgs Trainer Niko Kovac hat Respekt vor dem FC Schalke 04. - Foto: Swen Pförtner/dpa

Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg warnt vor dem Freitagabend-Spiel beim Tabellenletzten FC Schalke 04.

«Wir fahren nach Gelsenkirchen. Und jeder Einzelne weiß - ich habe da selbst häufig genug gespielt: Das wird ein harter Gang, wie immer in der Bundesliga. Schalke 04 ist noch nicht abgeschlagen», sagte der langjährige Bundesliga-Profi bei seiner Pressekonferenz zu diesem Spiel (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN). «Es sind noch einige Spiele zu gehen. Deshalb wird uns da ein harter Kampf erwarten: Mann gegen Mann auf dem ganzen Platz. 60.000 Fans, die Schalke nach vorne peitschen werden. Gegen Schalke 04 zu spielen, «ist immer Kampf. Den müssen wir annehmen.»

Die Wolfsburger selbst hätten zwischen Mitte September und Ende Januar beinahe einen Vereinsrekord in der Fußball-Bundesliga aufgestellt, verloren nach elf Pflichtspielen ohne Niederlage aber zuletzt dreimal nacheinander. «Wenn ich wirklich nur die Leistung sehe, dann macht mir das keine Angst. Im Gegenteil: Dann bin ich positiver Dinge», sagte Kovac über das 1:2 bei Werder Bremen (Bundesliga), das 1:2 bei Union Berlin (DFB-Pokal) und das 2:4 gegen Bayern München (Bundesliga) am vergangenen Sonntag.

«Wenn ich den Start nach der Weltmeisterschaft unabhängig von den Ergebnissen betrachte, dann würde ich die erste Halbzeit Bremen ausklammern wollen. Die war nicht gut», erklärte der 51-Jährige weiter. «Aber alle anderen Spiele waren richtig gut. Gegen Bayern München, bin ich der Meinung, dürfen wir nie verlieren. Vielleicht bin ich vermessen, wenn ich sage: Wir müssen es vielleicht auch gewinnen.»

© dpa-infocom, dpa:230209-99-536242/2