Bundesliga
FC Bayern verliert in Leverkusen und verschenkt Tabellenführung

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Leverkusens Exequiel Palacios (2.v.l) erzielt den Treffer zum 2:1 vom Elfmeterpunkt gegen Bayerns Torhüter Yann Sommer (M). −Foto: dpa

Der FC Bayern München hat die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga an Borussia Dortmund verloren.



Der deutsche Rekordmeister unterlag am Sonntag durch zwei kuriose Elfmeter nach Videobeweis bei Bayer Leverkusen mit 1:2 (1:0). Das Team von Trainer Julian Nagelsmann hat nach der dritten Saisonniederlage einen Punkt Rückstand auf Dortmund, das am Samstag mit 6:1 gegen den 1. FC Köln gewonnen hatte. Damit gehen die Bayern als Verfolger in das Duell mit der Borussia am 1. April.

Nationalspieler Joshua Kimmich (22. Minute) brachte die Münchner in Führung. Der argentinische Weltmeister Exequiel Palacios drehte das Spiel mit zwei verwandelten Foulelfmetern (56./73. Minute). Kurios: Schiedsrichter Tobias Stieler hatte dem gefoulten Amine Adli wegen vermeintlicher Schwalben jeweils zunächst Gelb gegeben. Beide Male nahm er die Karte nach Videostudium zurück. Bayer ist nun dicht an den Europacup-Plätzen dran.

− dpa